Winterzauber adé – ein Rückblick

Veröffentlicht am

Nur knapp eine Woche dauerte der Winterzauber auf dem Platz der Eigelsteintorburg. Einer der kleinsten und jüngsten Weihnachtsmärkte Kölns konnte auch im zweiten in Folge viele Besucher anziehen. Die Stimmung war friedlich und gesellig. Die magentafarbene Beleuchtung der Eigelsteintorburg betonte das denkmalgeschützte Monument so gut, dass man diese Art der Beleuchtung gern öfter sehen würde. Vielleicht in unterschiedlichen Farben zu unterschiedlichen Anlässen. Besonders nach Sonnenuntergang konnte so eine geheimnisvolle Atmosphäre wie aus einer Fantasywelt geschaffen werden.

Das Fahrgeschäft für die Pänz war geschmackvoll ausgewählt und trug zum positiven Gesamtbild bei. Insgesamt finden wir den Winterzauber vor der Eigelsteintorburg gelungen. Doch es gibt auch ein paar Kritikpunkte.

Kritikpunkte zum Winterzauber

Angesichts des schon sehr belebten Platzes mit Aussengastronomie erscheint die Fläche als sehr begrenzt. Der durchgehende Verkehr für Passanten, Radfahrer und den unvermeidlichen Lieferverkehr wird durch den Winterzauber nochmals eingeschränkt. Für eine flächenmäßige aber auch zeitliche Ausdehnung gibt es daher Perspektive. Aufgrund der sehr guten Akzeptanz würde sich aber das gerade anbieten.

Winterzauber auf dem Ebertplatz

Der Winterzauber ist deshalb ein guter Kandidat für einen durchgängigen Weihnachtsmarkt auf dem Ebertplatz. Die Akzeptanz des Weihnachtsmarktes könnte für die Belebung des Ebertplatzes genutzt werden. Ausserdem ergeben sich aus dem Zusammenspiel von Unterführung und dort ansässigen Gallerien neue Perspektiven. Kunsthandwerk und Weihnachtsmarkt haben traditionell etwas etwas miteinander zu tun. Nimmt man das „Handwerk“ weg und die Kunstangebote in den Gallerien und Projekträumen und verknüpft sie miteinander könnte neben dem traditionellen Weihnachtsmarkt auch eine kunstorientierte moderne Interpretation entstehen. Auf diese Weise würden Aspekte der „Kunststadt“ köln mit derm volkstümlichen Winterspaß verknüpft. Eins Ansatz, von dem alle profitieren könnten.